Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung.

Jahreschronik 2021


Unwetter zerstört Bahnstrecken in Nordrhein-Westfalen

17.07.2021 - Nach intensiven Regenfällen über mehrere Tage hinweg sind in Nordrhein-Westfalen (NRW) viele Bahnstrecken beschädigt oder zerstört worden. Erste schwere Regenfälle traten am 04.07.2021 auf. Weiterer Starkregen kamen in der Zeit vom 13.07. bis 15.07.2021 hinunter. Besonders betroffen waren das Sauerland und die Region der Eifel. Dort müssen mehrere Bahnstecken neu aufgebaut werden.

Überregionale Meldungen der Deutschen Bahn

In einer ersten Einschätzung der Lage übermittelte die Deutsche Bahn (DB) am Morgen des 15.07.2021 unter anderem folgende Meldungen:

Einen Tag später, am Morgen des 16.07.2021, ergänzt die Deutsche Bahn (DB) die Nachrichten:

Im Anschluss bleibt die Lage für einige Tage unübersichtlich, da nicht alle Strecken sofort auf ihren Zustand hin überprüft werden können. Jedoch werden nach und nach viele Strecken wieder für den Verkehr freigegeben.

Im laufe des Jahres 2022 kommt die Deutsche Bahn (DB) zur Einschätzung, dass die Fluten einen Schaden von ca. 1,3 Millarden Euro verursacht haben. Betroffen waren über 50 Brücken, 180 Bahnübergänge und 40 Stellwerke. Weiterhin waren mehr als 1000 Oberleitungs- und Signalmasten in Mitleidenschaft gezogen worden. Binnen eines Jahres konnte die Deutsche Bahn fast 85 Prozent der zerstörten Infrakstruktur wieder in Betrieb nehmen.

Details zu den größeren Störungen

Die Auflistung von Schäden und Reparaturarbeiten gliedert sind in vier Regionen. Die Aufführungen sind nicht vollständig. Es wurden nur Fälle berücksichtigt, zu denen Belege aus den betroffenen Unternehmen oder aus journalistischen Quellen abgerufen werden konnten.

Vorschaubild: Zug im Ruhrgebiet
Ruhrgebiet

Eine Zusammenfassung über die Beeinträchtigungen des Eisenbahnverkehrs zwischen Rhein, Wupper und Ruhr.

Vorschaubild: Zug im Sauerland
Sauerland

Eine Zusammenfassung über die Beeinträchtigungen des Eisenbahnverkehrs an Volme, Lenne und Ruhr

Vorschaubild: Zug im Rheinland
Rheinland

Eine Zusammenfassung über die Beeinträchtigungen des Eisenbahnverkehrs zwischen Aachen und Köln

Vorschaubild: Zug im Ruhrgebiet
Eifel

Eine Zusammenfassung über die Beeinträchtigungen des Eisenbahnverkehrs an Kyll, Urft, Ahr und Erft.

Übersichtskarte

Kartenmaterial unter CC-by-SA: © OpenStreetMap-Mitwirkende
Die Karte auf Basis von OpenStreetMap zeigt die Eisenbahnlinien und Störungen nach dem Unwetter im Juli 2021

Quellenangaben

Historie