Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung.

Jahreschronik 2021


Unwetter zerstört Bahnstrecken im Rheinland

15.07.2021 - Nach intensiven Regenfällen über mehrere Tage hinweg sind in Nordrhein-Westfalen viele Bahnstrecken beschädigt oder zerstört worden. Die Auflistung der Schäden und Einschränkungen sind nicht vollständig. Es wurden nur Fälle berücksichtigt, zu denen Meldungen von betroffenen Unternehmen oder aus journalistischen Quellen abgerufen werden konnten.

Bahnstrecke Wuppertal - Köln

RE 6 Köln - Minden (Umleitungsstrecke über Opladen)
RE 7 Krefeld - Rheine
RB 48 Wuppertal - Bonn

Auf der Strecke wurden mehrere Oberleitungsmasten beschädigt und die Infrakstruktur im Allgemeinen in Mitleidenschaft gezogen. Der Abschnitt Leichlingen - Opladen ist nur eingleisig befahrbar.

Auf den Linien RE 7 und RB 48 kommt es zu Zugausfällen und Verspätungen. Bis 05.08.2021 fallen die Züge der Linie RE 6 fallen zwischen Düsseldorf und Köln aus.

Bahnstrecke Aachen - Düren - Köln

S 12 Horrem - Au
S 19 (Aachen -) Düren - Hennef (- Au)

Die S-Bahngleise wurden zwischen den Stationen Köln Weiden West und Köln Ehrenfeld unterspült. In der Folge kam es zu Zugausfällen und Umleitungen. Seit dem 29.07.2021 verkehren die Züge wieder auf dem regulären Linienweg.

Bahnstrecke Mönchengladbach - Aachen

RE 1 (Geilenkirchen -) Aachen - Hamm
RE 4 Aachen - Dortmund
RB 33 Aachen - Heinsberg oder Essen

Seit dem 30.06.2021 ist die Bahnstrecke nach einem Unwetter zwischen Geilenkirchen und Herzogenrath unterbrechen. Starke Regenfälle haben Geröll und Schlamm auf die Gleisanlagen gespült, Oberleitungsmasten beschädigt und Erdreich vom Bahndamm abgetragen.

Seit 09.11.2021 verkehren wieder Züge zwischen Geilenkirchen und Herzogenrath.

Bahnstrecke Herzogenrath - Alsdorf - Stolberg

RB 20 Stolberg - Aachen - Stolberg Altstadt oder Düren

Die Strecke ist nach Unwetterschäden zwischen St. Jöris und Stolberg Hbf. gesperrt. Der Abschnitt ist seit dem 03.08.2021 wieder in Betrieb.

Bahnstrecke Stolberg - Eschweiler - Langerwehe

RB 20 Stolberg - Aachen - Stolberg Altstadt oder Düren

Die Strecke ist nach starken Hochwasserschäden gesperrt. Es wurden Brücken und Bahnübergänge beschädigt. Seit Dezember 2021 verkehren wieder Züge der Linie RB 20 zwischen Weisweiler und Düren, seit dem 07.02.2022 wieder zwischen zwischen Eschweiler Talbahnhof und Düren und seit 11.12.2022 wieder zwischen Eschweiler West und Düren. Der Abschnitt Stolberg Hbf. - Eschweiler West bleibt bis auf weiteres gesperrt.

Bahnstrecke Stolberg - Stolberg Altstadt

RB 20 Stolberg - Aachen - Stolberg Altstadt oder Düren

Das Unwetter hat die Gleisanlagen überflutet sowie Brücken und Bahnübergänge beschädigt. In der Folge wurde die Strecke Stolberg Hbf. - Stolberg Alstadt gesperrt. Seit dem 11.12.2022 ist der Abschnitt Stolberg Hbf. - Stolberg Rathaus wieder freigegeben. Der Abschnitt Stolberg Rathaus - Stolberg Altstadt bleibt bis auf weiteres gesperrt.

Quellenangaben

Historie