Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung.

Jahreschronik 2021


Unwetter zerstört Bahnstrecken im Ruhrgebiet

17.07.2021 - Nach intensiven Regenfällen über mehrere Tage hinweg sind in Nordrhein-Westfalen viele Bahnstrecken beschädigt oder zerstört worden. Die Auflistung der Schäden und Einschränkungen sind nicht vollständig. Es wurden nur Fälle berücksichtigt, zu denen Meldungen von betroffenen Unternehmen oder aus journalistischen Quellen abgerufen werden konnten.

Bahnstrecke Bochum - Dortmund
Bahnstrecke Bochum - Witten

S 1 Solingen - Dortmund
RE 1 (Geilenkirchen -) Aachen - Hamm
RE 6 Köln - Minden
RE 11 Düsseldorf - Kassel
RE 16 Essen - Iserlohn und Siegen
RB 40 Essen - Hagen

Im Bahnhof Bochum Langendreer wurden die Gleise überflutet. Die Strecke wurde zwischenzeitlich gesperrt, um die Schäden zu ermitteln. In der Folge kam es zu vielen Ausfällen im Regional- und Fernverkehr.

Die Schäden wurden in einem ersten Schritt behelfsmäßig behoben, um den Verkehr wieder aufnehmen zu können. In einer Informationsgrafik der Deutschen Bahn vom 05.08.2022 wurden die Strecken als kurzfristig wieder befahrbar eingestuft.

Bahnstrecke Bochum - Hattingen

S 3 Oberhausen - Hattingen

Die Strecke wurde zwischen Essen Steele und Hattingen gesperrt. Die Gleise am Wehr Dahlhausen und der Bahnhof Bochum Dahlhausen wurden überflutet.

Seit dem 09.08.2022 verkehren wieder Züge zwischen Essen und Hattingen.

Bahnstrecke Essen - Wuppertal

S 9 Haltern oder Recklinghausen - Hagen
RE 49 Wesel - Wuppertal

Die Strecke wurde vom Deilbach unterspült und wurde zwischen Essen Steele und Wuppertal Vohwinkel gesperrt.

Eine Inbetriebnahme zum 12.12.2021 musste kurzfristig verschoben werden, nachdem zum Betriebsbeginn mehrere Störungen an der Bahnübergangstechnik auftraten.

Seit dem 23.12.2021 verkehrt die Linie S 9 mit Einschränkungen und reduzierter Geschwindigkeit auf dem Streckenabschnitt, da noch Restarbeiten zu erledigen sind. Fahrgäste müssen in Essen Steele umsteigen. Die Linie RE 49 verkehrt zu diesem Zeitpunkt nicht.

Seit dem 27.12.2021 verkehren die Linien S 9 und RE 49 wieder nach Regelfahrplan auf dem gesamten Linienweg.

Bahnstrecke Düsseldorf - Mettmann

S 28 Kaarst - Wuppertal

Die Strecke wurde an mehreren Stellen unterspült und durch einen Hangrutsch zwischen Neanderthal und Mettmann Zentrum unpassierbar.

Die Strecke wurde zwischen Düsseldorf Gerresheim und Mettmann Stadtwald gesperrt und war später eingleisig befahrbar. Seit dem 10.04.2022 sind die Bauarbeiten beendet. Der Regelbetrieb wird seit dem 19.04.2022 wieder durchgeführt.

Bahnstrecke Wupertal - Hagen

S 8 Mönchengladbach - Hagen
S 9 Haltern oder Recklinghausen - Hagen
RE 4 Aachen - Dortmund
RE 7 Krefeld - Rheine
RE 13 Venlo - Hamm

Die Deutsche Bahn spricht in den Statusberichten nur von der Bahnstrecke "Düsseldorf oder Köln - Wuppertal - Hagen". Ob dabei die Abschnitte Wuppertal - Schwelm, Schwelm - Ennepetal - Hagen (Fern- und Regionalverkehr) oder Schwelm - Gevelsberg - Hagen (S-Bahnverkehr) gemeint ist, lässt sich nachträglich nicht mehr ermitteln.

Die Strecke wurde an Oberbau, Oberleitungsanlagen und Stützwänden beschädigt. Zusätzlich gelangen die Wassermassen in die Personenunterführung und in technische Anlagen von Hagen Hbf. Die Strecke und der Bahnhof wurden gesperrt.

In einem Statusbericht vom 05.08.2021 stellt die Deutsche Bahn die Strecke als kurzfristig befahrbar dar. Gleichzeitig ist der Hauptbahnhof von Hagen wieder geöffnet. Weitere Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten werden parallel durchgeführt.

Quellenangaben

Historie