Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung.

Jahreschronik 2021


Unwetter zerstört Bahnstrecken in der Eifel

15.07.2021 - Nach intensiven Regenfällen über mehrere Tage hinweg sind in Nordrhein-Westfalen viele Bahnstrecken beschädigt oder zerstört worden. Die Auflistung der Schäden und Einschränkungen sind nicht vollständig. Es wurden nur Fälle berücksichtigt, zu denen Meldungen von betroffenen Unternehmen oder aus journalistischen Quellen abgerufen werden konnten.

Bahnstrecke Köln - Eusrkichen - Trier

RE 12 Köln - Trier
RE 22 Köln - Trier
RB 24 Köln - Kall

Nach starken Unwettern in den Bereichen Erftstadt und Eifel wurde der Verkehr auf ganzer Strecke eingestellt. Es wurden auf verschiedenen Abschnitten verschiedene Linien Schienenersatzverkehre eingerichtet, darunter Expressbusse bis nach Trier.

Zwischen dem 26.07.2021 und 06.08.2021 wurde die Strecke zwischen Köln und Euskirchen wegen Bauarbeiten für das elektronische Stellwerk (EStw) in Köln planmäßig gesperrt. Der Schienenersatzverkehr (SEV) wurde entsprechend an die neue Situation angepasst. Die Bahnhöfe Kierberg und Erftstadt konnten Anfangs nicht bedient werden. Seit dem 06.09.2021 verkehren die Züge wieder zwischen Köln und Euskirchen.

Zwischen Euskirchen und Trier wurde die Bahnstrecke sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Besonders Stellwerke, Brücken und Stützbauwerke wurden schwer beschädigt oder vollständig zerstört. Es werden rund 600 Kilometer Gleise, etliche Bahnhöfe und Bahnübergänge erneuert.

Seit dem 23.04.2022 vekehren wieder Züge von Euskirchen aus bis Mechernich, seit dem 12.06.2022 verkehren wieder Züge von Mechernich aus bis Kall. Seit dem 11.20.2022 verkehrt ein Zugpaar der Linie RE12 zwischen Köln und Trier über Bonn, Koblenz Lützel und Wittlich.

Von Trier aus verkehren seit dem 07.02.2022 wieder Züge bis Auw an der Kyll. Seit dem 28.05.2022 verkehren wieder Zügen zwischen Auw an der Kyll und Bitburg-Erdorf. Von Bitburg-Erdorf aus verkehren seit dem 21.06.2022 wieder Züge bis Kyllburg.

Kurzfristig ist mit einer Inbetriebnahme des Abschnittes Kyllburg - Nettersheim zu rechnen. Mittelfristig stehen die Eröffnung des letzten Teilstückes Kall - Nettersheim sowie eine Elektrifizierung der Eifelstrecke.

Bahnstrecke Euskirchen - Bonn

S 23 Euskirchen - Bonn

Das Unwetter hat auf beinahe gesamter Länge die Bahnstrecke in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem im Bereich Odendorf hat der Orbach Gleise unterspült sowie Signale und Bahnübergänge stark beschädigt. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) wurde eingerichtet.

Seit dem 30.08.2021 verkehren wieder Züge zwischen Rheinbach und Bonn. Seit dem 01.05.2022 verkehren wieder Züge zwischen Euskirchen und Bonn.

Bahnstrecke Euskirchen - Bad Münstereifel

RB 23 Euskirchen - Bad Münstereifel

Das Unwetter hat auf beinahe gesamter Länge die Bahnstrecke zerstört. Besonders betroffen sind Bahndämme, Brücken und Bahnübergänge gewesen. Die Strecke bleibt bis auf weiteres gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.

Bahnstrecke Ahrbrück - Remagen

RB 30 Ahrbrück - Bonn
RB 39 (Ahrbrück -) Dernau - Remagen

Nach heftigen Regenfällen wurde sämtliche Infrastruktur im Ahrtal zerstört. Auf über 14 Kilometern sind Bahnhöfe, Brücken, Bahndämme, Stützbauwerke und Sicherungsanlagen betroffen. Der Zugverkehr wurde auf ganzer Strecke eingestellt. Zwischen Ahrbrück und Remagen wurde schrittweise ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet, da auch öffentliche Straßen und Wege erst hergerichtet werden mussten.

Seit dem 15.07.2021 verkehren die Züge der Linie RB 30 nur auf dem Abschnitt Remagen - Bonn. Die Linie RB 39 wird eingestellt.

Seit dem 26.07.2021 verkehrt der Schienenersatzverkehrs (SEV) auf dem Abschnitt Ahrweiler - Remagen. Seit dem 30.08.2021 verkehren vier Linien im Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Ahrbrück und Remagen.

Seit dem 08.11.2021 verkehren die Züge der Linie RB 30 zwischen Ahrweiler, Remagen und Bonn. Seit dem 12.12.2021 verkehren wieder Züge der Linien RB 30 und RB 39 zwischen Walporzheim, Remagen und Bonn.

Der Abschnitt Ahrbrück - Walporzheim bleibt bis auf weiteres gesperrt.

Quellenangaben

Historie