Jahreschronik 2021
Unwetter zerstört Bahnstrecken im Sauerland
17.07.2021 - Nach intensiven Regenfällen über mehrere Tage hinweg sind in Nordrhein-Westfalen viele Bahnstrecken beschädigt oder zerstört worden. Die Auflistung der Schäden und Einschränkungen sind nicht vollständig. Es wurden nur Fälle berücksichtigt, zu denen Meldungen von betroffenen Unternehmen oder aus journalistischen Quellen abgerufen werden konnten.
Bahnstrecke Schwerte - Fröndenberg
RE 17 Hagen - Kassel
RE 57 Dortmund - Brilon oder Winterberg
Bereits am 04.07.2021 musste die Ortsdurchfahrt Fröndenberg nach schweren Regenfällen gesperrt werden.
Die Bahnstrecke konnte am 07.07.2021 wieder freigegeben werden. Die Züge mussten jedoch den betroffenen Streckenabschnitt mit 20 km/h passieren.
Bahnstrecke Hagen - Siegen
RE 16 Essen - Iserlohn oder Siegen
RB 91 Hagen - Iserlohn oder Siegen
Nach starken Regenfällen wurde die Strecke zwischen Hagen, Letmathe Iserlohn und Werdohl gesperrt. Es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Auf einer Länge von rund 30 Kilometern wurden Oberbau, Brücken, Bahnübergänge und Stellwerke beschädigt. Am 09.12.2021 gab die Deutsche Bahn bekannt, dass die Arbeiten bis 20.12.2021 andauern werden. Danach wurde die Strecke für den Verkehr freigegeben.
Bahnstrecke Hagen - Brügge - Lüdenscheid
RB 25 Köln - Lüdenscheid
RB 52 Dortmund - Lüdenscheid
Das Hochwasser der Volme hat die Bahnstrecke auf einer Länge von ca. 25 Kilometern stark beschädigt. Unter anderem müssen eine Brücke und mehrere Stützwände neu aufgebaut werden. Zusätzlich kam es zum wegrutschen von Böschungen und zur Unterspülung des Bahndammes.
Die Züge der Linie RB 52 verkehren seit dem nicht zwischen Hagen und Lüdenscheid. Seit dem 12.12.2021 verkehren die Züge wieder zwischen Hagen und Rummenohl. Der Abschnitt Rummenohl - Lüdenscheid bleibt bis auf weiteres gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) wurde eingerichtet.
Seit dem Unwetter verkehren die Züge der Linie RB 25 nicht zwischen Brügge und Lüdenscheid. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) wurde eingerichtet.
Quellenangaben
- Webseite der Deutschen Bahn AG (DB), Bereich Netz
- Webseite Abellio Rail NRW
- Webseite des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), Bereich zuginfo.nrw
- Onlinezeitung Heimat-Online, Bereich Wickede
Historie
- 13.03.2023: Dokument erstellt