Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung.

Die Bustour 2009: Mit dem Linienbus von Rahden nach Hohenlockstedt

Kartenmaterial unter CC-by-SA: © OpenStreetMap-Mitwirkende

Gasthaus in Rahden 6:15 Uhr, Busbahnhof Rahden. Der Weser-Ems-Bus auf der Linie 133 sammelt zwei verschlafene Gestalten ein. Gezeichnet vom stressigen Vortag, dem Abend in der Gaststube und einer kurzen Nacht schlurfen wir schlaftrunken in den Bus, lösen die Tickets und nicken ein. Möge doch heute alles ruhig und entspannt verlaufen. Unser Plan für den Vormittag: über Sulingen und Bassum nach Bremen, anschließend durch die Samtgemeinden immer weiter bis nach Hamburg. Durch den langen ersten Tag fahren wir jetzt auf der sinnvollste Verbindung. Ohne viel Zeit zu verlieren. Das Motto des Tages: Bus fahren, Kaffeepause, Wiederholung.

Die erste große Pause haben wir in Bremen. Endlich ein ausgedehntes Frühstück. Wir laden Akku auf stellen Kopf auf Bustourmodus um. Prompt kommen wir mit dem Fahrer der 630 nach Zeven ins Gespräch. Auf der Fahrt erklärt er uns die anstehenden Veränderungen, die mit der Eröffnung der Straßenbahn nach Lilienthal und Falkenberg einhergehen. Die Stadt möchte am liebsten den 630er an der neuen Endstelle enden lassen, die EVB möchte gerne weiter zum Hauptbahnhof fahren. Natürlich erzählen wir von unserem Vorhaben und die weiteren Stationen unserer Tour. Nach etwas über eine Stunde trennen sich unsere Wege. Für uns geht es weiter mit dem nächsten Bus nach Tostedt. Von dort aus soll es mit Schulbussen nach Neugraben gehen.

Setra 215 UL der EVB Die Herausforderung ist nun, irgendwie den Schulbus nach Hollenstedt zu bekommen. Wir stehen an der einzigen gemeinsamen Haltestelle und haben 50 Minuten Wartezeit. Normalerweise machen wir uns bei großen Pausen auf den Weg zur Starthaltestelle oder einer besser gelegenen Station. Das garantiert Sitzplätze und Beförderung. Aber im Vorfeld haben wir nichts ausfindig machen können. Und so stehen zwei Rucksackreisende an einer Bedarfshaltestelle auf einer stark befahrenen Straße. Diesmal machen wir kein Foto bei der Ankunft. Wenn der Busfahrer uns für Touristen hält und durchfährt, ist alles für die Katz. Das Foto können wir auch in Hollenstedt am Schulzenrum machen.

Erste Überraschung: ein Setra 215. Zweite Überraschung: wenig Schüler und reichlich Platz. Der Fahrer mustert uns. Über Hollenstedt nach Neugraben. Er runzelt die Stirn und blätter an roten Ampeln in seinen Unterlagen. Dritte Überraschung: in Hollenstedt meldet er dem Bus hinter uns zwei Umsteiger. Es muss jetzt schnell gehen, denn beide Fahrer sind spät dran. Das schenkt uns eine Stunde und Zeit für eine Mittagspause.

Köhlbrandbrücke in Hamburg Gut gelaunt geht unsere Fahrt weiter durch den Hamburger Süden. Um in den Norden zu gelangen, haben wir uns für die Fahrt über die 3618 Meter lange und über 50 Meter hohe Kohlbrandbrücke entschieden. Von der Brücke aus erkennt man die Ausmaße des Hafens. Die Norderelbe überqueren wir über die Neue Elbbrücke. 2007 haben wir die Elbe durch den Elbtunnel unterquert. Am Stephansplatz steigen wir aus und fahren zum Hauptbahnhof.

Nach einer Mittagspause verweilen wir noch einige Zeit in der Wandelhalle, gönnen uns ein typisches Hamburger Bier und freuen wir uns auf den Programmpunkt „Autobahnbus“. Bei der Linie 7500 handelt es sich um eine Pendlerlinie. Sie verkehrt nur zweimal an Werktagen und bringt die Menschen schnell nach Hamburg herein und heraus. Viel Betrieb ist allerdings nicht, und wenige Jahre später wird die Linie wegen Fahrgastmangels eingestellt sein. Wir fahren ersteinmal durch die Innenstadt, dann durch Lokstedt und Niendorf, ehe es in Schnelsen auf die Autobahn geht. Der Setra 315 UL fliegt förmlich nach Bad Bramstedt.

Hamburg Hauptbahnhof Die zweite Herausforderung des Tages heißt: von der Bushaltestelle Bleeck zum Bahnhof Bad Bramstedt zu kommen. Dafür ist die Linie 6551 vorgesehen. Die Umsteigezeit ist knapp bemessen. Nach dem wir 5 Minuten über die Zeit gewartet haben, müssen wir uns zu Fuß auf den Weg machen. Es ist zum Glück nur einmal quer durch den Stadtpark bis zum Bahnhof. Und so erreichen wir bequem die nächste Linie nach Wrist. Uns fällt förmlich die Kinnlade herunter: Ein O 580. Ein Schiff von einem Reisebus. Leider fahren wir nur für 15 Minuten mit.

In Wrist steigen wir dann für die letzte Fahrt des Tages in den Holsten Express ein, der mit einem S 319 noch mal eine kleine Besonderheit ist. Von der Zielhaltestelle, der Finnischen Allee, sind es dann nur noch wenige Meter bis zu unserer Herberge. Wir prägen uns alles sehr genau ein, denn am nächtsen morgen werden wir wieder zur Bushaltestelle schleichen. Gezeichnet vom langen Vortag, einem schönen Abend in der Gaststube und einer kurzen Nacht.

133 Rahden, Bf. - Sulingen, ZOB

06:20 Rahden, Bf.
07:36 Sulingen, ZOB

DB Weser-Ems Busverkehr "HB WV 140"
MAN NÜ 263
123 Sulingen, ZOB - Bassum, Bf.

07:44 Sulingen, ZOB
08:18 Bassum, Bf.

DB Weser-Ems Busverkehr "HB BE 124"
MAN NÜ 263
101 Bassum, Bf. - Bremen, ZOB/Hbf.

08:40 Bassum, Bf.
09:46 Bremen, ZOB/Hbf.

Wolters "DH Z 498"
Setra S 315 NF
630 Bremen, ZOB/Hbf. - Zeven, Bf. Süd

10:25 Bremen, ZOB/Hbf.
11:35 Zeven, Busbf.

Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser "ROW EV 175"
Mercedes Benz O 530 LÜ Facelift
3860 Zeven, Bf. Süd - Tostedt, Bf.

12:13 Zeven, Busbf.
12:54 Tostedt, Westbf.

Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser "ROW EV 14"
Setra S 415 NF
4643 Tostedt, GS/RS Poststr. - Hollenstedt, Schulzentrum

13:42 Tostedt, Westbf.
13:59 Hollenstedt, Am Stinnberg

Kraftverkehr Stade "STD-L 1028"
Setra S 215 UL
4039 Regesbostel, Kurze Straße - Hamburg Neugraben, S-Bahn

13:59 Hollenstedt, Am Stinnberg
14:33 Hamburg Neugraben, S-Bahn

Kraftverkehr Stade "STD-L 1069"
Mercedes Benz O 405 NÜ
250 Hamburg Fischbek, Fischbeker Heideweg - Hamburg Altona, Bf.

14:48 Hamburg Neugraben, S-Bahn
15:13 Hamburg Waltershof, BAB Auffahrt Waltershof

Süderelbe Bus "HH SE 174"
Volvo 7700
151 HH Altenwerder, Hauptstr. Süd - HH Wilhelmsdorf, S-Bahn

15:27 Hamburg Waltershof, BAB Auffahrt Waltershof
15:39 Hamburg Wilhelmsburg, Neuhöfer Straße (Ost)

Hamburger Hochbahn "HH HN 2924"
Mercedes Benz O 530 Facelift
34 Hamburg Kirchdorf Süd - Hamburg Fuhlsbüttel, Lufthansa-Basis

15:54 Hamburg Wilhelmsburg, Neuhöfer Straße (Ost)
16:23 Hamburg, Stephansplatz

Hamburger Hochbahn "HH-WV 2555"
Mercedes Benz O 405 N
7500 Hamburg, Hbf./ZOB - Wiemersdorf, B4

17:35 Hamburg, Stephansplatz
18:31 Bad Bramstedt, Bleeck

Storjohann "IZ SK 650"
Setra S 315 UL
6551 Hohenwestedt, ZOB - Bad Bramstedt, Bf.

18:40 Bad Bramstedt, Bleeck
18:45 Bad Bramstedt, Bf.

Fahrt verspätet/ausgefallen
zu Fuß bis Bad Bramstedt, Bf.
7620 Bad Bramstedt, Bf. - Itzehoe, ZOB

18:52 Bad Bramstedt, Bf.
19:06 Wrist, Bf.

Numssen "IZ KN 90"
Mercedes Benz O 580
15 Wrist, Bf. - Itzehoe, ZOB

19:06 Wrist, Bf.
19:23 Hohenlockstedt, Finnische Allee

Ferdinand Voss Holsten-Express "IZ V 446"
Setra S 319 NF