Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung.

Die Bustour 2009: Mit dem Linienbus von Köln nach Rahden

Kartenmaterial unter CC-by-SA: © OpenStreetMap-Mitwirkende

Mit Linienbussen nach Kopenhagen. Ist das überhaupt möglich? Zwischen dem dänischen Festland Jütland (Jylland) und der schwedischen Küste liegen viele Inseln, die nur mit wenigen Brücken Verbunden sind. Sven und mir wird schnell klar, dass wir auf jeden Fall eine Fährverbindung einplanen müssen – und damit eine Etappe ohne Bus.

Ohne große Diskussion entscheiden wir uns gegen die schnellste Verbindung und damit gegen den Vogelflug Puttgarden – Rødby. Es wächst die Idee, so lange wie möglich auf dem Festland zu bleiben, ehe wir auf ein Schiff umsteigen.

SB3 in Bilstein Doch bis es soweit ist, steht uns als erstes ein strammes Programm bevor: satte 21 Umstiege sind diesmal notwendig, um an die Landesgrenze von NRW zu gelangen. Das Etappenziel ist Rahden im Kreis Lübbecke. Das macht einen Start im rechtsrheinischen Köln unumgänglich. Und so legen wir die erste Fahrt als Prolog am Vorabend zurück. Mit einem der letzten Fahrten der Linie 260 fahren wir von einer Party in der Kölner Innenstadt nach Mülheim, schlafen wenige Stunden, und stehen weit vor dem Morgengrauen wieder auf.

Mit dem ersten 152er beginnt um halb fünf morgens die Zick-Zack-Tour nach Bergisch Gladbach. Danach folgen wir bis Olpe der Tour nach Berlin aus dem Jahr 2006. Unsere Idee: weiterschlafen - die Route kennen wir auswendig. Aber wir finden keine Ruhe und schauen stattdessen nervös auf die Uhr. Es geht einfach nicht weiter. Wir hatten den Monatsbeginn nicht auf dem Zettel und wirklich jeder möchte eine neue Monatskarte beim Busfahrer kaufen. Und so liegen unsere Nerven schon vor Overath blank. Die Umsteigezeit wird kleiner und kleiner und kleiner und ist - weg. An Schlaf ist also nicht zu denken. Der Blick auf die Uhr und das Suchen nach Alternativen hält uns auf Trab. Den Tiefpunkt erreicht unsere Stimmung in Drolshagen. Unser Fahrer nimmt sich die Freiheit für ein Plausch mit seiner Freundin, die am Straßenrand mit Thermoskanne und geschmierten Brötchen auf ihn wartet. Unsere Taktik für den Umstieg in Olpe: einer rennt zum Anschlussbus und hält ihn mit diversen Fragen von der Abfahrt ab. Der andere macht in der Zeit die Fotos. Was für ein Theater – und gerade mal halb zehn morgens.

Strassenbahn in Bielefeld Schildesche Unsere Fahrt durch das Sauerland ist dann etwas entspannter. Die Berufstätigen sind auf der Arbeit und wir sind die meiste Zeit alleine. Endlich mal den Puls runterfahren und etwas die Augen zu machen. Aber dann kommt eine Baustelle mit viel Stau vor Grevenbrück. Dem Fahrer gelingt es, per Funk den Anschlussbus nach Eslohe und Meschede zu erreichen. Da haben wir noch einmal Glück gehabt. Und von da an klappt alles wie am Schnürchen. Und in Warstein müssen wir das erste Mal die geplante Umsteigezeit abwarten.

Ab Warstein nehmen wir mit dem Schnellbus S60 Kurs auf Lippstadt und folgen der Route aus dem Jahr 2005 bis Bielefeld. Und unser Ratespiel beginnt, was und in welchem Zustand wir auf der Linie 80 bekommen werden. Der Neoplan war schon legendär. Und das Modell vom Typ Den Oudsten B96 steht im in nichts nach. Es scheppert, donnert, rappelt. Und plötzlich fährt unser Busfahrer an den Straßenrand, hält den Bus an und kommt zu uns rüber: „Hört Ihr das auch?“ Wir schauen uns kurz an und verneinen. Wir wollen einfach nur schnell nach Bielefeld.

Linie 604 in Hüllhorst Der 80er hat mal wieder alles abverlangt. Erleichter verlassen wir den Bus und wandern am Bielefelder Jahnplatz auf und ab. Mal Strecken, mal Recken, und schon holt uns die kleine 27 ab und bringt uns an den nördlichen Standrand von Bielefeld. Nach Schildesche.

Hinter Bielefeld geht es dann zielstrebig über Herford, Löhne, Hüllhorst und Lübbecke immer weiter nach Norden, bis nach Rahden. Und wir erfreuen uns daran, sowohl noch einmal in einem O405NÜ fahren zu können, als auch mit den brandneuen Setra S 415, die seit kurzem durch Ostwestfalen fahren. Und schon sind wir in Rahden. Während wir das letzte Foto des Tages schiessen, werden wir von weitem angeschrien, was wir da Machen würden. „Wir grillen.“, brüllen wir und verschwinden vom Busbahnhof. Für eine gehaltvollere Antwort hat unsere Kraft einfach nicht mehr gereicht. Und so schleichen wir erschöpft aber nunmehr gut gelaunt ins Hotel. Der Wecker wird um 5:00 Uhr klingeln.

260 Köln, Breslauer Platz/Hbf. - Remscheid, Friedrich-Ebert-Platz

23:00 Köln, Breslauer Platz/Hbf.
23:13 Köln Mülheim, Wiener Platz

Regionalverkehr Köln "K ZY 535"
MAN A21
152 Köln Porz, Markt - Leverkusen Wiesdorf, Bayerwerk S-Bahn

04:38 Köln Mülheim, Wiener Platz
04:46 Köln Mülheim, Berliner Str.

Kölner Verkehrsbetriebe "K VB 726"
Mercedes Benz O 530 G Facelift
155 Köln Mülheim, Wiener Platz - Köln Stammheim, Bonhoefferstr.

04:49 Köln Mülheim, Berliner Str.
05:05 Köln Dünnwald, Leuchterstr.

Schilling Omnibusverkehr "K VK 7026"
Mercedes Benz O 530
154 Köln Dünnwald, Peter-Baum-Weg - Köln Porz, Markt

05:22 Köln Höhenhaus, Imbacher Weg
05:32 Köln Dellbrück, S-Bahn

Piccolonia "K AA 768"
Mercedes Benz O 405 N2
435 Köln Dellbrück, S-Bahn - Bergisch Gladbach, S-Bahn

05:45 Köln Dellbrück, S-Bahn
06:04 Bergisch Gladbach, S-Bahn

Kraftverkehr Wupper-Sieg "LEV WU 61"
MAN NL 223
420 Bergisch Gladbach, S-Bahn - Overath, Bf.

06:15 Bergisch Gladbach, S-Bahn
06:55 Overath, Bf.

Regionalverkehr Köln "K ZY 742"
MAN A21
310 Overath, Bf. - Gummersbach, Bf.

07:05 Overath, Bf.
08:10 Gummersbach, Bf.

Verkehrsgesellschaft Bergisches Land "GM VB 154"
MAN NL 263
301 Gummersbach, Bf. - Olpe, Bf.

08:28 Gummersbach, Bf.
09:27 Olpe, Bf.

Verkehrsgesellschaft Bergisches Land "GM LT 238"
Mercedes Benz O 530
SB3 Olpe, Bf. - Altenhundem, Bf.

09:31 Olpe, Bf.
09:59 Bilstein (Lennestadt), Amtshausplatz

DB Busverkehr Ruhr-Sieg "OE NV 133"
Setra S 315 NF
L513 Kirchveischede, Buswende - Grevenbrück, Bf.

10:04 Bilstein (Lennestadt), Amtshausplatz
10:17 Grevenbrück, Bf.

DB Busverkehr Ruhr-Sieg "OE NV 260"
MAN A20
R68 Grevenbrück, Bf. - Eslohe (Sauerland), Busbf.

10:20 Grevenbrück, Bf.
10:51 Eslohe (Sauerland), Busbf.

DB Busverkehr Ruhr-Sieg "HSK NV 393"
Setra S 315 NF
S70 Eslohe (Sauerland), Busbf. - Meschede, Bf.

10:55 Eslohe (Sauerland), Busbf.
11:22 Meschede, Bf.

DB Busverkehr Ruhr-Sieg "HSK NV 393"
Setra S 315 NF
R76 Meschede, Bf. - Warstein, Markt

11:40 Meschede, Bf.
12:08 Warstein, Markt

DB Busverkehr Ruhr-Sieg "HSK NV 101"
Setra S 315 NF
S60 Warstein, Markt - Lippstadt, Am Bernhardbrunnen

12:23 Warstein, Markt
13:02 Lippstadt, Bf.

Regionalverkehr Ruhr-Lippe "SO SB 834"
Mercedes Benz O 530 GÜ Facelift
80 Lippstadt, Bf. - Bielefeld, Hbf.

13:38 Lippstadt, Bf.
15:05 Bielefeld, Jahnplatz

Vogt Reisen "LIP LV 102"
Den Oudsten B 96
27 Bielefeld, Siegfriedplatz - Bielefeld Schildesche, Stadtbahn

15:23 Bielefeld, Jahnplatz
15:37 Bielefeld Schildesche, Stadtbahn

moBiel "BI MO 696"
Mercedes Benz O 530 K Facelift
101 Bielefeld Schildesche, Stadtbahn - Herford, Alter Markt

16:01 Bielefeld Schildesche, Stadtbahn
16:34 Herford, Bf.

Pohl Reisen "GT RP 133"
Mercedes Benz O 405 N2
425 Herford, Alter Markt - Löhne, Erich-Maria-Remarque-Platz/Bf.

16:38 Herford, Bf.
17:19 Löhne, Erich-Maria-Remarque-Platz/Bf.

Verkehrsbetriebe Minden-Ravensberg "HF FO 248"
Mercedes Benz O 530
615 Löhne, Erich-Maria-Remarque-Platz/Bf. - Schnathorst, Schule

17:30 Löhne, Erich-Maria-Remarque-Platz/Bf.
17:51 Hüllhorst, Rathaus

DB Busverkehr Ostwestfalen "BI NV 471"
Mercedes Benz O 405 NÜ
604 Schnathorst, Schule - Lübbecke, ZOB

18:07 Hüllhorst, Rathaus
18:22 Lübbecke, ZOB

DB Busverkehr Ostwestfalen "BI NV 854"
Setra S 415 NF
630 Lübbecke, ZOB - Rahden, Bf.

18:40 Lübbecke, ZOB
19:24 Rahden, Bf.

DB Busverkehr Ostwestfalen "BI NV 858"
Setra S 415 NF