Kartenmaterial unter CC-by-SA: © OpenStreetMap-Mitwirkende
Mit dem Linienbus von Köln nach Bielefeld
Wie plant man eine Tour, auf der nur Linienbusse benutzt werden?
Ist es überhaupt möglich, die ganze Strecke zurückzulegen?
Oder muss teilweise mit der Eisenbahn gefahren werden?
Wir haben keine Ahnung.
Einige Wochen vorher beginnen wir mit den Vorbereitungen. Fahrpläne wälzen, Streckenkarten studieren und individuelle Wünsche berücksichtigen. Den Großteil der Arbeit erledigt dann die elektronische Fahrplanauskunft. Über Optimierung denken wir bei der gut 260 km langen Strecke nicht nach. Es geht nur darum, irgendwie mit Bussen anzukommen.
Fehler werden bis kurz vor Beginn der Tour ignoriert. Beinahe wären wir an der Station Iserlohn, Brauerei gestrandet oder hätten in Lippstadt feststellen müssen, das es mit Bussen länger als 6 Minuten bis Paderborn dauert. Am Ende haben wir dennoch einen soliden Fahrplan in der Hand.
Das wir danach Größeres mit der Idee vorhaben, ahnen wir zu diesem Zeitpunkt nicht.
Um vier Uhr morgens klingelt der Wecker. Schnell duschen, Proviant packen und dann geht es schon zur Bushaltestelle. In der Wartezeit auf den ersten Bus, die Linie 151, beschließen wir, von jedem Bus, den wir benutzen, ein Foto zu bekommen. Das wird nicht immer ganz einfach, aber bei zwei Leuten sollte es doch irgendwie möglich sein. Und so beginnen wir unsere Zick-Zack-Fahrt durch die nordöstlichen Kölner Stadtteile Mülheim, Höhenhaus und Dellbrück, ehe wir nach Bergisch Gladbach umsteigen können. Ganz schon kompliziert. Die S-Bahn benötigt von Mülheim bis Dellbrück nur 5 Minuten, die Straßenbahn 10. Wir brauchen mit 2x Umsteigen 52 Minuten.
Einige Minuten nach uns kommt die S-Bahnlinie 11 in Bergisch Gladbach an. Für uns bedeutet das, den Bussteig aufzusuchen. Die Busse werden nicht lange auf Umsteiger warten - die meisten Menschen sind auf dem Weg in die Stadt hinein. Und so bringt uns ein fast leerer Bus der Linie 427 durch das erwachende Bergische Land. Die Nebelfelder lösen sich langsam auf und der Bus füllt sich mit Fahrgästen nach Wipperfürth. Dort ist heute Markttag und wir haben Gelegenheit für einen kleinen Bummel über den Platz - immer den Blick auf der Uhr. Der nächste Bus, die Linie 55, fährt nur zweimal am Tag die gesamte Strecke über Halver und Brügge nach Lüdenscheid.
Wir bekommen den Bus und beginnen unsere Fahrt durch das nördliche Sauerland. Der Setra 315 in Niederflurausführung bringt uns gemütlich aber direkt über sanfte Hügel hinab ins Volmetal. Nach einem Umstieg in Lüdenscheid heißen die Orte Altena, Iserlohn und Sümmern, unsere Linien heißen S1 und 22 - die uns nach Menden bringen. Wir schauen uns den verfallenden Bahnhof an, machen eine Frühstückspause an der Hönne und ziehen ein erstes Fazit. Die Hälfte der Strecke liegt bereits hinter uns. Die Fahrzeuge waren abwechslungsreich und wir kommen ohne große Schwierigkeiten durch. Wir blättern durch unsere Reiseunterlagen und schauen auf die nächsten Strecken. Vor uns liegt die Etappe durch die Soester Börde, auf der wir die Linien 514, R42, R47 benutzen.
Für die Strecke Soest - Lippstadt müssen wir einen kleinen Umweg über Belecke machen. Mit dem Bus R51 geht es zur Möhne hinunter, eher es mit dem Schnellbus S60 ohne Umschweife der letzten und längsten Etappe entgegen geht. Die Linie 80 verbindet auf verschiedenen Routen Lippstadt, Rietberg, Verl und Bielefeld. Eine Stunde und 44 Minuten benötigt der betagte Neoplan 4016 für die knapp 55km lange Strecke durch die Emssandebene.
Wir beweisen ein letztes Mal Sitzfleisch und kommen glücklich und zufrieden in Bielefeld an. Mit Freunden wird der nächste Biergarten angesteuert und der Tag klingt gemütlich aus. Wir haben einiges zu erzählen ...
05:00 Köln Mülheim, Bruder-Klaus-Siedlung
05:03 Köln Mülheim, Berliner Str.
Kölner Verkehrsbetriebe "K VB 306"
Mercedes Benz O 530 G
05:14 Köln Mülheim, Berliner Str.
05:25 Köln Höhenhaus, Imbacher Weg
Kölner Verkehrsbetriebe "K-VB 474"
Mercedes Benz O 405 N2
05:43 Köln Höhenhaus, Imbacher Weg
05:52 Köln Dellbrück, S-Bahn
Piccolonia Bus-Reisen "K AA 27"
Mercedes Benz O 530 G
05:53 Köln Dellbrück, S-Bahn
06:16 Bergisch Gladbach, S-Bahn
Ossenbach Autobusse "GL-DA 60"
Mercedes Benz O 405
06:33 Bergisch Gladbach, S-Bahn
07:23 Wipperfürth, Busbf.
Oberbergische Verkehrsgesellschaft "GM LT 250"
MAN NL 263
07:50 Wipperfürth, Busbf.
08:32 Lüdenscheid, Sauerfeld ZOB
DB Busverkehr Ruhr-Sieg "OE NV 162"
Setra S 315 NF
09:01 Lüdenscheid, Kulturhaus
09:45 Iserlohn, Konrad-Adenauer-Ring/ZOB
Märkische Verkehrsgesellschaft "MK V 144"
MAN NÜ 313
10:05 Iserlohn, Konrad-Adenauer-Ring/ZOB
10:41 Menden (Sauerland), Bodelschwinghstr./Bf.
Filthaut & Reusch "MK AV 37"
Mercedes Benz O 530
11:31 Menden (Sauerland), Bodelschwinghstr./Bf.
11:52 Wickede (Ruhr), Bf.
DB Busverkehr Ruhr-Sieg "HSK NV 103"
Setra S 315 NF
11:53 Wickede (Ruhr), Bf.
12:09 Werl, Bf.
DB Busverkehr Ruhr-Sieg "HSK NV 103"
Setra S 315 NF
12:42 Werl, Bf.
13:21 Soest, Bf.
Regionalverkehr Ruhr-Lippe "SO RC 232"
Mercedes Benz O 530
13:36 Soest, Bf.
14:25 Belecke, Busbf.
Omnibus Karrie (Jägerken) "SO-Z 444"
Mercedes Benz O 405 N2
14:31 Belecke, Busbf.
15:02 Lippstadt, Bf.
Regionalverkehr Ruhr-Lippe "HSK SB 534"
MAN NÜ 313-15mtr
16:33 Lippstadt, Bf.
18:17 Bielefeld, Hbf.
Vogt Reisedienst "LIP LV 100"
Neoplan N 4016