Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung.

Die Bustour 2006, Tag 2, von Kassel nach Halberstadt

Kartenmaterial unter CC-by-SA: © OpenStreetMap-Mitwirkende

Hochflurgelenkbus in Kassel

Eine kurze Nacht liegt hinter uns. Es ist kurz nach 5 Uhr in der Früh. Leise packen wir unsere Sachen zusammen und ziehen das Bettzeug ab. Unser Zimmer teilen wir uns mit einem anderen Gast, der seit unserer Ankunft friedlich am schlafen ist. Er hat vermutlich garnicht mitbekommen, dass er diese Nacht nicht alleine war. Wir schleichen die Treppe hinunter, wollen den Schlüssel in das Abgabefach legen und sehen eine kleine Überraschung: wir bekommen Lunchpakete. Die Freude ist groß, denn eigentlich war Frühstück um die Uhrzeit nicht vorgesehen. Es folgt eine letzte Kontrolle, ob wir auch alles dabei haben. Wenn wir die Haustür ins Schloss fällt, kommen wir nicht mehr hinein.

Es bleibt etwas Zeit, um am Hauptbahnhof einen Kaffee zu trinken. Es ist kein gemütlicher Ort - die Baustelle verteilt Staub und Dreck. Eine Regiotram verlässt mit ihrem eigenwilligen Surren den Bahnhof. Wir machen noch einige Fotos und gehen zum Bussteig. Dank dem Multiticket vom Vortag kommen wir über Lutherberg bis Hannoversch Münden, und damit nach Niedersachsen. Trotz des regen Schülerverkers und voller Busse kommen wir auf die Minuten dort an. Wir lösen für den weiteren Verlauf das Niedersachsenticket und erreichen sogar den Bus nach Göttingen, der eine Stunde vor unserem Plan abfährt. Für kurze Irriation sorgt nur unser Busfahrer, der das Ticket nicht akzeptiert. Er grinst uns an und erklärt uns freundlich, dass es noch weit vor 9 Uhr sei, um das Ticket nutzen zu können. Hinterher wird uns klar, dass auch für die Fahrt eine Stunde später ein Ticket notwendig gewesen wäre. Da haben wir wohl nicht aufgepasst.

Hochflurgelenkbus in Kassel

Hochflurgelenkbus in Kassel Nach einer ausgedehnten Frühstückspause in Göttingen geht es über den Flecken Nörten-Hardenberg nach Northeim und Katlenburg. Immer entlang an Leine und Rhume. Der Übergang in Katlenburg wäre um ein Haar gescheitert - der Busfahrer hielt uns für Wanderer, die sich orientieren. Auf der Fahrt von Osterode nach Clausthal-Zellerfeld kommen wir dann das erste Mal mit einem der vielen Fahrer ins Gespräch. Er hat uns darauf angesprochen, dass das Fotografieren der Busse nicht gern gesehen ist. Wir horchen auf und berichten von unserem Vorhaben. Und er erzählt uns von seiner Firma, der KVB Osterode, und den alten Bustypen, die dort im Bestand sind. Das zieht jede Mende Fans an. Für einige Fahrer wohl etwas zuviel des Guten, wenn sie die alten Schätze durch den Harz steuern. Und prompt sind wir schon an der Endstation. Er fährt zurück nach Osterode, wir weiter nach Goslar - natürlich mit einem Foto für das Sammelalbum. Zwei Jahre später hat die KVB Osterode den Betrieb zum 01.11.2008 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.

Wir fahren weiter über Straßen und durch Serpentienen Goslar entgegen. Unsere letzte Bergetappe. Ab Goslar fahren wir bis Berlin nur an Wiesen und Felder vorbei. Dieser Tag führt uns erstmal bis Halberstadt über die Orte Vienenburg, Osterwieck und Dardesheim. Wenn da nicht die große Baustelle in Vienenburg wäre. Und ein Busfahrer, der gerade aus dem Urlaub zurück ist.

Hochflurgelenkbus in Kassel Sieben Minuten sind für den Umstieg vorgesehen. Oder es heisst zwei Stunden warten. Eigentlich war der Nachmittag in Halberstadt für die Straßenbahn vorgesehen. Aber das fällt wohl aus. Unser Bus steuert auf die Ortseinfahrt zu und bleibt abrupt stehen. Baustelle. Straße gesperrt. Keine Umleitung ausgeschildert.

Alte Strassenbahn in Halberstadt

"Verehrte Fahrgäste, ich bin gerade aus dem Sommerurlaub zurück und komme an dieser Baustelle nicht weiter. Leider sind keine Umleitungsschilder aufgestellt und so würde ich mich freuen, wenn mir einer der ortskundigen Fahrgäste den Weg zeigen könnte. Vielen Dank." Sieben Minuten. Die Uhr tickt. Gute Stimmung im Bus. Schlechte Stimmung bei uns. Über Nebenstraßen und Holperpisten bahnen wir uns langsam einen Weg. "Jetzt fahren Sie hier links, dann die Straße bis zum Ende und am Supermarkt rechts, dann geht es normal weiter." Aha. Macht dann zehn Minuten Verspätung. Immerhin, ein Bus hat dann doch gewartet. Die anderen Anschlüsse sind weg, aber die 203 hat steht noch an der Haltestelle. Respekt. Hhmm, 203, nach Halberstadt. Das ist sogar unserer. Wir denken an unsere Heimat. Wir denken: bei uns wartet niemand auf verspätete Busse. Aber unser Fahrer kennt das Probem, und so geht es mit dem Erdgasbus bis Osterwick. Dort wechselt er die Linie und fährt als 219 nach Halberstadt. Und wir sollen ruhig mitfahren, meint der Fahrer. Aber das dauert uns zulange. Nach unseren Unterlagen ist er erst um 17:20 Uhr am Halberstädter Bahnhof, wir aber schon um 16:40 Uhr. Mit den Gedanken, was die 219 wohl unterwegs solange macht, sitzen wir schließlich in einem bequemen Reisebus. Das monotone Rauschen der Strasse wird vom knackenden Funkgerät unterbrochen. Und dann meldet sich Herr Papa aus der Gegenrichtung: "*krrk* Ich bin gleich zu Hause, und Du? *krrk* Du Papa, nichts los hier, nur zwei Gäste. *kkrrk* Was gibts denn heute Abend zu Essen?"

30 Kassel, Hbf. - Lutterberg

06:15 Kassel, Hbf.
06:47 Lutterberg, Kirchstr.

DB Regionalverkehr Kurhessen "KB LC 254"
MAN A23 Ü
126 Nienhagen - Hannoversch Münden, Bf.

07:02 Lutterberg, Kirchstr.
07:16 Hannoversch Münden, Bf.

Brundig "ESW WB 180"
Setra S 315 NF
120 Hannoversch Münden, Bf. - Göttingen, Bf.

07:20 Hannoversch Münden, Bf.
08:25 Göttingen, Bf.

DB Regionalbus Braunschweig "GÖ R 2905"
Setra S 315 NF
200 Göttingen, Bf. - Nörten-Hardenberg, Schule

09:45 Göttingen, Bf.
10:10 Nörten-Hardenberg, Schule

DB Regionalbus Braunschweig "BS-CW 324"
Setra S 215 UL
201 Nörten-Hardenberg, Schule - Northeim, Gardekürassierstr.

10:16 Nörten-Hardenberg, Schule
10:39 Northeim, Gardekürassierstr.

DB Regionalbus Braunschweig "BS-CW 324"
Setra S 215 UL
240 Northeim, Bf. - Katlenburg, Northeimer Str.

11:35 Northeim, Gardekürassierstr.
11:51 Katlenburg, Northeimer Str.

DB Regionalbus Braunschweig "BS-MX 623"
Setra S 315 UL
243 Katlenburg, Northeimer Str. - Osterode am Harz, Dielenplan

11:51 Katlenburg, Northeimer Str.
12:22 Osterode am Harz, Badegarten

DB Regionalbus Braunschweig "BS-MX 623"
Setra S 215 UL
440 Osterode am Harz, Dielenplan - Clausthal-Zellerfeld, Bf.

12:32 Osterode am Harz, Dielenplan
13:10 Clausthal-Zellerfeld, Bf.

Kreisverkehrsbetriebe Osterode "OHA-VK 4"
MAN SÜ 242
830 Clausthal-Zellerfeld, Bf. - Goslar, Bf.

13:29 Clausthal-Zellerfeld, Bf.
13:55 Goslar, Bf.

DB Regionalbus Braunschweig "BS LE 431"
Mercedes Benz O 407
822 Goslar, Bf. - Wiedelah

14:35 Goslar, Bf.
15:04 Vienenburg, Rathaus

DB Regionalbus Braunschweig "BS-AC 835"
Mercedes Benz O 550
203 Vienenburg, Rathaus - Osterwieck, Busbf.

15:11 Vienenburg, Rathaus
15:25 Osterwieck, Busbf.

Halberstädter Busbtrieb "HBS BB 35"
Mercedes Benz O 530 CNG
207 Osterwieck, Busbf. - Hessen (Osterwieck)

15:45 Osterwick, Busbf.
15:58 Dardesheim, Busbf.

Halberstädter Busbtrieb "HBS BB 17"
Mercedes Benz O 407
209 Hessen (Osterwieck) - Halberstadt, Bf.

16:08 Dardesheim, Busbf.
16:40 Halberstadt, Bf.

Becker Omnibusbetrieb "HBS JB 62"
Mercedes Benz O 550