Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung.

Die Bustour 2007 - Tag 1, von Hamburg nach Salzwedel

Kartenmaterial unter CC-by-SA: © OpenStreetMap-Mitwirkende

Blick durch den Doppelgelenkbus Wir haben Fahrpläne gewälzt, viel Zeit vor dem PC verbracht und uns mehrfach die Zähne am Schreibtisch ausgebissen. Vier Monate intensive Planung und ein weiterer Monat Feinabstimmung waren für über 1000 km Busfahrt quer durch Deutschland notwendig. Sven und mich hat es in mancher Nacht um den Schlaf gebracht.

Nachdem wir im Jahr zuvor von West nach Ost gefahren sind, soll es diesmal in Nord-Süd-Richtung gehen. Wir starten am Hamburger Busbahnhof und wollen binnen vier bis fünf Tagen am Münchener Hauptbahnhof ankommen. Am liebsten über Hannover, Kassel und Nürnberg. Tatsächlich führt uns die Route über Magdeburg, Erfurt und Bamberg. In Niedersachsen hätten wir länger auf den Bus gewartet als im Bus gesessen.

Blick auf den Containerhafen aus der Linie 250 heraus So machen wir uns eines Tages am Rand von Garstädt gemütlich auf den Weg in die Hamburger Innenstadt. Es geht an diesem Tag "nur" bis Salzwedel. Dementsprechend gehen wir die Sache entspannt an und schlendern zum Schluss durch die Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofs, ehe wir am Busbahnhof die Tour beginnen. Wir haben zu Beginn 20 Minuten Pufferzeit eingeplant, um einen der großen Doppelgelenkbusse auf der Linie 5 erwischen. Andernfalls müssen wir nehmen, was kommt. Wir müssen zwei Busse ziehen lassen, ehe wir im gewünschten Fahrzeug Platz nehmen können. Und schon schlängelt sich der Van Hool AGG 300 durch die Innenstadt und an der Binnenalster vorbei. Nach knapp 10 Minuten Fahrtzeit steigen wir schon wieder aus: ab Stephansplatz geht es mit der 112 zum Bahnhof Altona.

Die Elbe bei Over Nach einer kleinen Pause fahren wir mit einem O 405 N weiter auf der Linie 250. Über die Autobahn A 7 und durch den Elbtunnel. Als Kind fand ich es immer etwas unheimlich – das ganze Wasser über einem. Aber die Faszination hat gesiegt. Vor dem Elbtunnel, in Othmarschen, fahren wir an Reihenhäusern vorbei, die dicht an dicht stehen. Nach dem Tunnel ziehen riesige Überseecontainer, haushoch übereinander gestapelt, am Fenster vorbei. Und im Anschluss Wiesen und Felder. Welch ein Kontrast. Wir erreichen den Stadtteil Neugraben und steigen in die Linie 141 nach Harburg um. Es wechseln sich Häuser und kleine Gewerbeparzellen ab. Und plötzlich ist es schon 13:00 Uhr, als in Harburg ein O 405 der KVG Stade an den Halteplatz fährt. Nach der kleinen Stadtrundfahrt werden wir nun Hamburg verlassen. Mit den Linie 149 und 4403 geht es über Over bis Winsen. Und die Elbe versteckt sich die ganze Zeit hinter hohen Deichen und Dämmen. Von Winsen nach Lüneburg nehmen wir in einem O 407 auf der 5402 Platz. Die Orte zwischen Feldern und Wiesen heißen Rottorf, Handorf und Bardowick.

Lüneburg Altstadt, Am Sande Wir sind in Lüneburg angekommen und haben eine Stunde Aufenthalt. Wir nutzen die Zeit und machen einen kleinen Spaziergang in die historische Altstadt, zum großen Platz "Am Sande". Die Altstadt liegt über einen einem ehemaligen Salzstock und senkt sich durch den intensiven Salzabbau in der Vergangenheit langsam ab. Das ist ein einigen Stellen gut erkennbar. Nach unserem Rundgang steigen wir in die Linie 5304 ein. Für die knapp 82 Kilometer brauchen wir fast 2 Stunden. Dahlenburg, Hitzacker und Dannenberg heißen die größeren Orte auf der Route. Und immer wieder entdecken wir gelbe Kreuze am Straßenrand, an Bäumen und in Vorgärten. Das Widerstandssymbol der Atomkraftgegner ist hier allgegenwärtig. "Entweder man gehört dazu und protestiert mit,", berichtet der Busfahrer, "oder man zieht besser weg.". Wir lauschen gespannt seinen Erzählungen und seiner Sichtweise der Dinge.

In Lüchow endet unsere sehr interessante Fahrt. Nun müssen wir uns beeilen - die 1937 fährt sofort im Anschluss weiter. Mit dem jungen Busfahrer kommen wir schnell ins Gespräch. Was wir denn Abends in Salzwedel wollen, da sei ja nichts los. Und so erzählen wir von unserer Tour, während wir im MAN SÜ die kleinen Siedlungen ansteuern und durch die Gegend jückeln. In Salzwedel bittet er uns noch um einen Augenblick Geduld - er ruft seinen Kumpel an und spricht uns eine Empfehlung für das Abendessen aus. Lecker wars!

5 Hamburg, Hbf. / ZOB - Hamburg Burgwedel, Bf.

10:09 Hamburg, Hbf. / ZOB
10:20 Hamburg, Stephansplatz

Hamburger Hochbahn "HH HN 2784"
Van Hool AGG 300
112 Hamburg Hamm, Braune Brücke - HH Altona, Neumühlen/Övelgönne

10:23 Hamburg, Stephansplatz
10:42 Hamburg Altona, Bf.

Hamburger Hochbahn "HH HN 2605"
Mercedes Benz O 530
250 Hamburg Altona, Bf. - Hamburg Fischbek, Fischbeker Heideweg

10:48 Hamburg Altona, Bf.
11:31 Hamburg Neugraben, Bf.

Hamburger Hochbahn "HH-ZX 1288"
Mercedes Benz O 405 N
141 Hamburg Neugraben, Bf. - Meckelfeld, Schulzentrum

12:00 Hamburg Neugraben, Bf.
12:32 Hamburg Harburg, Bf.

Süderelbe Bus "HH SE 845"
Volvo 7700
149 Hamburg Harburg, Bf. - Over (Seevetal), Am Junkernfeld

13:01 Hamburg Harburg, Bf.
13:34 Over (Seevetal), Am Junkernfeld

Kraftverkehr Stade "WL-KD 580"
Mercedes Benz O 405
4403 Over (Seevetal), Am Junkernfeld - Winsen (Luhe), Krankenhaus

14:06 Over (Seevetal), Am Junkernfeld
14:27 Winsen (Luhe), ZOB

Süderelbe Bus "HH SE 1376"
Mercedes Benz O 405 N
5402 - Winsen (Luhe), ZOB - Lüneburg, Bf. / ZOB

14:38 Winsen (Luhe), ZOB
15:19 Lüneburg, Bf. / ZOB

Rech Reisen "LG-R 319"
Mercedes Benz O 407
5304 Lüneburg, Bf. / ZOB - Lüchow (Wendland), Busbf.

16:25 Lüneburg, Bf. / ZOB
18:23 Lüchow (Wendland), Busbf.

Paul Hörster "DAN G 100"
Setra S 315 UL
1937 Lüchow (Wendland), Busbf. - Salzwedel, Bf. / ZOB

18:23 Lüchow (Wendland), Busbf.
19:01 Salzwedel, Bf. / ZOB

DB Regionalbus Braunschweig "BS-AH 351"
MAN SÜ 242