Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung.

Jahreschronik 2024


Fahrplanänderungen nach den Sommerferien 2024

21.08.2022 - Nach den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen kommt es bei vielen Verkehrsunternehmen zu Anpassungen außerhalb der beiden internationalen Fahrplanwechsel.

Fahrplanmedien

Für das Fahrplanjahr 2024 werden nur das Fahrplanbuch NRW und die Minifahrpläne des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) in gedruckter und digitaler Form aufgelegt.

Es sind nicht zu allen Linien Minifahrpläne verfügbar. Nicht alle Minifahrpläne sind mit einem Gültigkeitsdatum versehen. Die digitalen Minifahrpläne sind nicht zum drucken oder zur Ansicht auf DIN-A4 geeignet.

Änderungen im Eisenbahnverkehr

S 68 NEU: Langenfeld - Wuppertal Vohwinkel

Die Deutsche Bahn nimmt den Verkehr in den Morgenstunden wieder auf. Die Linie verkehrt montags - freitags im Zeitraum von ca. 6:00 Uhr bis 8:30.

Verkehr auf Abruf/auf Nachfrage (On-Demand)

efi L EFI Leverkusen

Bereits zwei Tage vorher, am 19.08.2024, wird das Bedinungsgebiet wird im Stadtteil Steinbüchel vergrößert. Zusätzlich werden neu die Stadtteile Alkenrath und Schlebusch bedient.

Busverkehr Köln

Die Kölner Verkehrs-Betriebe werden den Verkehr auf Abrauf (On-Demand) nicht über die Testphase hinaus verlängern und den Betrieb von ISI zum Fahrplanwechsel 2024/205 am einstellen.

186 Taxibus Nippes

Die neue Linie verkehrt ab 16.09.2024 zwischen Nippes, Neusser Str./Gürtel und Nippes, Schneider-Clauss-Str. und verkehrt montags bis freitags nach vorheriger Anmeldung.

194 Taxibus Poll

Die neue Linie verkehrt ab 16.09.2024 zwischen Poll, Salmstr. und Nippes, In der Kreuzau und verkehrt montags bis freitags nach vorheriger Anmeldung.

Busverkehr im Oberbergischen Kreis

Auf vielen Buslinien kommt es zu Anpassungen und Änderungen der Abfahrtszeiten.

302 Gummersbach - Waldbröl

Die Linie verkehrt montags bis freitags zwischen Gummersbach und Wiehl neu alle 30 Minuten anstatt bisher alle 60 Minuten.

336 Lennep - Gummersbach

Der Fahrplan wurde grundlegend neu überarbeitet. Die Linie verkehrt neu überwiegend in einem Taktschema mit zusätzlichen Verstärkerfahrten und ergänzenden Schülerverkehr. Zwischen Lennep und Marienheide ergibt sich täglich ein 60 Minuten Grundtakt. Zwischen Marienheide und Gummersbach teilen sich die Fahrten im Linienverlauf weiterhin auf - wurden in der Fahrplandarstellung jedoch gestrafft.

361 Strombach - Gummersbach

Die Linie verkehrt montags - samstags zwischen Steinenbrück und Gummersbach neu alle 15 Minuten anstatt wie bisher alle 30 Minuten.

Folgende Haltestellen werden umbenannt:

Busverkehr im Rhein-Sieg-Kreis

Auf vielen Buslinien kommt überwiegend im Schülerverkehr zu umfangreichen Anpassungen und Änderungen der Abfahrtszeiten.

Folgende Haltestellen werden umbenannt:

Kreis Euskirchen

Der Kreis Ahrweiler führt nach einer Ausschreibung seit dem 01.08.2024 zwei neue Buslinien in den Kreis Euskirchen nach Blankenheim und Bad Münstereifel hinein. Die Betriebsführung der insgesamt 14 Buslinien übernimmt dabei die Verkehrsbetrieb Rhein-Eifel-Mosel GmbH (VREM). Die Linien sind dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) zugehörig.

861 NEU: Blankenheim - Ahrbrück

Die neue VRM-Linie verkehrt seit 01.08.2024 zwischen Blankenheim, Busbf. und Ahrbrück in einem 2-Stunden-Takt. Sie verbindet dabei die Ortschaften Blankenheim, Reetz, Freilingen, Ahrdorf, Müsch, Antweiler, Schuld, Insul, Dümpelfeld und Ahrbrück. Die Betriebsführung übernimmt die Verkehrsbetrieb Rhein-Eifel-Mosel GmbH (VREM).

862 NEU: Bad Münstereifel - Ahrbrück

Die neue Freizeitlinie des VRM verkehrt seit 01.08.2024 in den Sommermonaten täglich zwischen Bad Münstereifel und Ahrbrück. Werktags werden einzelne Fahrten angeboten - an Wochenenden und Feiertagen verkehrt die Linie in einem 2-Stunden-Takt. Dabei werden die Ortschaften Bad Münsterfeifel, Eicherscheid, Effelsberg, Wald, Houverath, Kirchsahr, Altenahr und Ahrbrück miteinander verbunden. Die Betriebsführung übernimmt die Verkehrsbetrieb Rhein-Eifel-Mosel GmbH (VREM).

899 Blankenheim Wald - Ahrbrück

Die Linie verkehrt seit 01.08.2024 neu wieder als Fahrradbus anstatt wie bisher als Wanderbus. Die Betriebsführung wird von der Regionalverkehr Köln (RVK) den Verkehrsbetrieb Rhein-Eifel-Mosel (VREM) übergeben. Die Linie verkehrt in der Sommersaison neu an allen Tagen anstatt wie bisher nur am Wochenende, Feiertagen und Brückentagen.

Busverkehr im Rhein-Erft-Kreis

Auf einigen Buslinien kommt es zu Anpassungen und Änderungen der Abfahrtszeiten. An der Haltestelle "Sindorf, Schulzentrum" ändern sich die Halteplätze der einzelnen Buslinien im großem Umfang.

SB 91 Dormagen - Brühl

Die Linie hält in Dormagen neu an der Haltestelle "Hackenbroich, Claudiusstraße" und in Brühl neu an der Haltestelle "Konrad-Adenauer-Straße".

SB 92 Elsdorf - Kerpen

Die Linie hält in Elsorf neu an der Haltestelle "Oststr." und in Kerpen neu an der Haltestelle "Philipp-Schneider-Str.".

SB 93 Kerpen - Wesseling

Die Linie hält neu in Gymnich an der Haltestelle "Kunibertsplatz" und in Liblar neu an den Haltestellen "Frauenthal" und "Liblarer See". Die Haltestellen "Lechenich, P+R" und "Lechenich, An der Patria" entfallen.

Die Linie hält in Brühl neu an der Haltestelle "Max-Ernst-Museum" anstatt wie bisher an der Haltestelle "Brühl, Bahnhof". Die neue Haltestelle liegt ca. 250 Meter Fußweg vom Bahnhof entfernt.

974 Stadtverkehr Erftstadt

In Köttingen wird auf der Köttingen wird auf der Hermann-Köster-Straße die neue Haltestelle "Köttingen, Kindergarten" eingerichtet.

Folgende Haltestellen werden umbenannt:

Quellenangaben

Änderungen am Dokument